Tage der Berufswahl: Besuch der Arbeitsagentur und Bewerbertraining

SchulerlebnisseKatSchulerlebnisse

Am 9.7. besuchte uns Frau Senz, die für Schulen verantwortliche Beraterin von der Arbeitsagentur Landstuhl.
Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde von Frau Senz mit ihren Kontaktdaten sowie eine Präsentation zu möglichen Leistungen und Hilfsangeboten der Arbeitsagentur Landstuhl (Abteilung Berufs- und Schulberatung).
Nach einer Fragerunde und anschließender Schilderung zu der Anzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Deutschland konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Ideen sowie Fragen zur persönlichen Zukunftsplanung äußern.
Darüber hinaus erklärte Frau Senz ausführlich die Bewerbungsfristen zur Berufsausbildung und zu den weiterführenden Schulen und gab Hinweise auf Online-Angebote (Websites, Tools, Programme).
Zudem wurde das Thema Bewerbung kurz durch eine Präsentation sowie Videoclips mit Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten (bei Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch) angesprochen.

Das Bewerbertraining am 11.7. wurde von Herrn Matz, Leiter der Caritas Pflegeeinrichtung Landstuhl, durchgeführt.
Hierin wurde alles rund um die Themen Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch angesprochen. Es gab eine ausführliche Schilderung der Erwartungen an Bewerber aus Sicht eines Arbeitgebers, aber auch viele Tipps und Hinweise für das eigentliche Bewerbungsgespräch.
Herr Matz konnte hierbei durch seine jahrelange Erfahrung sehr vieles in schülernaher Art und Weise berichten und auf die vielfältigen Fragen ausführlich eingehen.

Wir danken Frau Senz und Herr Matz hierfür!
(Wm)


zurück